Messdienerplan Bad Sassendorf
vom 1. September bis 31. Oktober 2017

Messdienerplan ...

Messdienerplan Ostinghausen
vom 1. September bis 31. Oktober 2017

Messdienerplan ...

V. Messdienerfreizeit in Winterberg - Langewiese


35 Ministranten verbrachten von Freitag bis Montag die ersten Ferientage in der V. Ministrantenfreizeit. Viele von den neuen Ministranten, die in diesem Jahr aufgenommen werden, waren dabei, um sich schon in die Gemeinschaft einzufinden. Waldspaziergänge, Freibadbesuch, Maskenbildnern, Nachtwanderung, Spiel, Spaß und Spannung waren wieder voll angesagt.
Das Leitungsteam um Frau Frankenberg war in den Wochen vorher voll in Aktion, um alles für die quirlige Truppe vorzubereiten und auch durchzuführen. Pfr. van Raay kam am Sonntag dazu und feierte mit allen die Messe, die von den Minis selbst vorbereitet wurde. Anhand des Evangeliums von Martha und Maria hatten sie ein eigenes Rollenspiel, Kyrie und Fürbitten und Lieder zusammegestellt - und waren der Frage nachgegangen, was wirklich wichtig in unserem Leben und auch in unserer Freizeit ist - und was weniger wichtig. Dabei kamen durchaus viele Ideen zusammen, die dann noch weiter erarbeitet wurden.
Der Abend war für das Grillen reserviert - aber sicher wird durch die Nachtwanderung wieder nicht viel Schlaf möglich sein. Am Montagnachmittag werden dann alle vielleicht müde, aber ganz bestimmt mit bester Laune wieder in Bad Sassendorf erwartet.